Die beste Reisezeit für Vietnam

Die besten Reisezeiten in Vietnam unterscheiden sich im Norden und Süden, die Landesteile liegen in unterschiedlichen Klimazonen. Das Land ist auch ein Land der klimatischen Gegensätze, während es in den Bergen im Winter schneiden kann ist es zur Trockenzeit im Süden gerne mal sehr heiß.

Regen in VIetnamIm Norden gibt es vier unterscheidbare Jahreszeiten mit einem relativ frischen Winter einem heißen feuchten Sommer und angenehmen Frühjahr und Herbst (März-April bzw. Oktober – Dezember).

Das Wetter im Zentrum ist durch den Wolkenpass zweigeteilt: Nördlich ist er heißer im Sommer und kühler im Winter und Südlich (ab Da Nang) ist es milder. Zur Monsun-Zeit im September bis Februar ist der Wind oft sehr stark, die Wellen sind hoch und es regnet viel. Im Sommer ist es normalerweise heiß und trocken.

Der Süden hat drei Jahreszeiten; Von März bis Mai ist es heiß, von Juni bis November ist die Regenzeit und von Dezember bis Februar ist es kühler und trocken. Dezember bis Februar ist am angenehmsten.

 

Es sind die beiden Monsune, die das Wetter in Vietnam bestimmen. Der Wintermonsun zwischen Oktober und März bringt kühle Winter nördlich von Nha Trang und warmes Wetter im Süden. Und während des Sommermonsuns von Mai bis Oktober ist das Wetter heiß und schwül fast im ganzen Land. Zwischen Juli und November können außerdem starke Taifune das Land im Zentrum und Norden treffen.

Fazit der besten Reisezeiten für Vietnam: April, Mai und Oktober sind recht angenehm, wer nur in den Süden fährt, kann es von Dezember bis Februar dort gut aushalten.

 

Das Neujahrsfest (Tet Fest)

Neujahr (meist im Januar oder Februar) ist das wichtigste Fest in Vietnam, die Menschen feiern tagelang. Man könnte fast meinen, es wäre eine gute Idee dann nach Vietnam zu reisen. Doch Touristen werden zu Neujahr wenig Spaß haben: Zahlreiche Menschen sind unterwegs um nach Hause zu ihren Familien zu fahren. Restaurants sind geschlossen, Züge fahren nicht, Busse und Flüge sind Wochen im Voraus ausgebucht und auch Hotelzimmer sind nicht leicht zu bekommen. Das Leben steht still und viele Geschäfte sind geschlossen und die Preise steigen dramatisch an.

 

ebenfalls interessant:

Hanoi

Hanoi

Hanoi ist die Hauptstadt Vietnams und voller Sehenswürdigkeiten. Doch es ist mehr, was diesen Ort so anziehend macht: Hanoi ...
Ho Chi Minh Stadt

Ho Chi Minh Stadt

Früher hieß Ho Chi Minh Stadt mal Saigon . Unter diesem Namen ist sie im Ausland oft noch bekannt, und auch die Locals n...