Unterkünfte in Vietnam

An sich gibt es in Vietnam sehr viele Hotels, Hostels und Guesthouses, ein Zimmer zu finden sollte in der Regel recht einfach sein. Meist ist der Standard recht gut, mit Klimaanlage und bei mehrstöckigen Gebäuden mit Fahrstuhl (kein Vietnamese würde freiwillig Treppen steigen). Dadurch ist kann das Preisniveau auch etwas höher sein als in den Nachbarländern.

Je nach Preis ändern sich das Angebot und der Standard. Einfache Unterkünfte können sehr einfach ausfallen, doch schon die Unterkünfte aus dem Mittelfeld sind meist solide gut.

Bei der Suche ist auf Bewertungsportale ist nicht immer 100%iger Verlass, denn manchmal schreiben sich vietnamesische Geschäftsleute selber gute Kritiken oder ihren Konkurrenten schlechte Bewertungen. Deswegen sollte beim Lesen auf Plausibilität und Ausdruck geachtet werden. Deutschsprachige Bewertungen scheinen (bisher) weniger betroffen zu sein.

Die Preise werden meist in Dollar ausgezeichnet, bezahlt werden kann aber in vietnamesischen Dong nach dem üblichen Umrechnungskurs. Grundsätzlich liegen die Zimmer deutlich unter europäischen Preisen. Oft ist die Zimmerrate auch vor Ort verhandelbar.

In Touristenzentren gibt es zahlreiche Unterkünfte. Außerhalb der Touristenpfade können Unterkünfte weniger häufig sein und der Standard kann ein wenig sinken. Dann am besten rechtzeitig ankommen um noch genug Zeit für Suche vor Ort zu haben.

Im Voraus reservieren sollte man auf jeden Fall während des Neujahrsfestes (Tet Festival). Auch in beliebten Regionen zur Hauptsaison wie Phu Quoc zu Weihnachten oder Neujahr ist eine Reservierung sinnvoll. Ansonsten muss man in Vietnam seine Zimmer in der Regel nicht vorbestellen, vor Ort findet sich meist etwas. Wer aber etwas Bestimmtes sucht oder schon vor Ankunft seine Unterkunft kennen möchte, kann telefonisch oder online vorbuchen bzw. reservieren.

 

Tipp: Online buchen

Schon im Voraus eine Zieladresse haben und Preise im Internet vergleichen zu können, macht das Reisen entspannter. Hier zwei Ressourcen um online zu buchen:

 

ebenfalls interessant:

Hanoi

Hanoi

Hanoi ist die Hauptstadt Vietnams und voller Sehenswürdigkeiten. Doch es ist mehr, was diesen Ort so anziehend macht: Hanoi ...
Ho Chi Minh Stadt

Ho Chi Minh Stadt

Früher hieß Ho Chi Minh Stadt mal Saigon . Unter diesem Namen ist sie im Ausland oft noch bekannt, und auch die Locals n...